/ Kursdetails

BU10220E Erkenne Dich selbst (Philosophisches Gespräch 2024)

Beginn Sa., 25.05.2024, 10:00 - 13:00 Uhr
Kursgebühr 11,60 € keine Ermäßigung
Dauer 1 Termin
Kursleitung Peter Straß

Kennt man überhaupt jemanden, dann doch sich selbst, oder? Wer hat nicht schon darüber nachgedacht wie Körper und Geist, Physis und Psyche zusammenhängen könnten und was das für die Art und Weise, wie wir uns selbst sehen und unser Leben gestalten, bedeutet. Genau an dieser Stelle setzt der Workshop an. Neben den bekannten Reflexionsdienstleistungen wie Beratung, Coaching und (Psycho-) Therapie ist Kerngeschäft der Philosophie die Erforschung und Ausübung von Reflexion.
In dieser Veranstaltung sollen klassische philosophische Positionen zum Verhältnis von Körper und Geist Konzepte als Hinweise zur Klärung und Einordnung von Gedanken der Workshop - Teilnehmer:innen zu diesem Thema genutzt werden. Sind Körper und Geist zwei verschiedene Substanzen, wie Filme nahelegen, in denen Bewusstsein auf Computernetzwerke übertragen wird? Oder sind beide eng verquickt, ja vielleicht identisch, wie die Psychosomatik nahelegt?
Der Workshop richtet sich an jene, die sich zur Thematik Gedanken machen, ihre Überlegungen teilen möchten und durch Zuordnung zu und Verknüpfung mit philosophischen Konzepten Anregungen zum Weiterdenken bekommen möchten. Das Gespräch untereinander und die Klärung und Einordnung der je eigenen Vorstellungen stehen dabei im Vordergrund. Dazu kombiniert die Veranstaltung traditionelle Arbeitsweisen des Workshops, Moderation und Impulsvortrag.




Kursort

Kursraum 108

Unterm Heilig Kreuz 1
36037 Fulda

Termine

Datum
25.05.2024
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
Ort
Unterm Heilig Kreuz 1, vhs-Haus, Kanzlerpalais, Kursraum 108